Schulbücherei und Entspannungsraum

Unsere Schulbücherei

Wusstet ihr schon, dass es jetzt an unserer Schule eine Schulbücherei und einen Entspannungsraum gibt? - Noch nicht? - Dann schaut doch mal in der Mittagspause vorbei! Ihr findet die Schulbücherei und den Entspannungsraum im Haus des Lernens im Raum B208.

Dieser Raum ist ein toller Ort, um sich zu entspannen und einfach mal in Ruhe ein Buch zu lesen. Es ist bestimmt auch etwas Interessantes für dich dabei. Ob TKKG, Harry Potter oder 11Freunde -für jede Altersklasse und jeden Geschmack findet sich ein passendes Buch oder eine aktuelle Zeitschrift. Decken, Matten und Kissen machen euch das Lesen und Entspannen noch gemütlicher.

Die Schulbücherei, die nach den Sommerferien 2017 eröffnet wurde, wird von einem Team bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 betreut. Mit viel Arbeit und Mühe hat das Team den Raum selbst gestaltet. Durch verschieden Sammelaktionen gelang es eine große Auswahl an Büchern und Zeitschriften zusammenzustellen. Weiterhin könnt ihr oder eurer Eltern Bücher spenden und somit der Schulbücherei zur Verfügung stellen. In Zusammenarbeit mit dem Informatikkurs wird zurzeit ein Programm zur Regestrierung der Bücher erstellt, sodass ihr diese auch bald ausleihen könnt, um sie zu Hause zu lesen.

Auch im Unterricht wird die Schulbücherei und der Entpsannungsraum bereits von vielen verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern genutzt. So werden zum Beispiel im Deutschunterricht kurze Lesetagebücher erstellt oder im Religionsunterricht Fantasiereisen durchgeführt. Frag du doch auch mal deinen Lehrer, ob ihr nicht dort Unterricht machen könnt. In Jahrgangsstufe 5 gibt es sogar einen Yogakurs, der im Entspannungsraum stattfindet.

Also wäre ein Besuch der Schulbücherei und des Entspannungsraumes nicht auch etwas für deine nächste Mittagspause?

Geschrieben von Marie Enning und Mette Webers (9e)