Handlungs- und Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit

Kathryn Küper, Sabrina Wolbeck und Rainer Röttger bilden das Team der Schulsozialarbeit der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen.

Wir verstehen uns als Team mit zwar gleichen Handlungsfeldern, aber gleichzeitig unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten (allgemeine Beratung, klassische Schulsozialarbeit, DaZ- Unterstützung, Begleitung von Übergängen).

Generell sind wir für SchülerInnen, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen ansprechbar

- im Klärungsbedarf bei Konflikten zwischen SchülerInnen und LehrerInnen

- bei Reflexionsgesprächen mit/zwischen SchülerInnen und LehrerInnen

- bei der Unterstützung im familiären Umfeld der SchülerInnen

- als Ansprechpartner für Erziehungsberechtigte

- in der Beratung von Erziehungsberechtigten

- bei Projektarbeiten (wie beispielsweise Sozialtraining, Krisenmanagement im Klassenverband, Sportangebote etc.)

- bei Wiederaufnahmegesprächen von SchülerInnen

- bei der Festsetzung von Unterstützungsbedarf und gegebenenfalls Kontaktaufnahme zu Erziehungsberechtigten

- bei der Vermittlung von Alltagsfähigkeiten der SchülerInnen

- bei einem Schulformwechsel von SchülerInnen

- bei der Teilnahme an Aufnahmegesprächen von „Quereinsteigern“

- bei der Teilnahme an Aufnahmegesprächen von SchülerInnen mit Migrationshintergrund

- und in der Kooperation mit den zuständigen Jugendämtern, sowie den Behörden der zuständigen Städte und Gemeinden.

Die Schulsozialarbeit gewährleistet anonyme Beratungsmöglichkeiten für SchülerInnen, Erziehungsberechtigte und das Lehrerkollegium.

Wichtige Informationen werden bei Bedarf- nach vorheriger Absprache mit dem zu Beratenden- an abgesprochene Personen beziehungsweise Institutionen weitergeleitet.

Sofern es erforderlich oder gewünscht sein sollte, werden andere Beteiligte (SchülerInnen, Erziehungsberechtigte oder LehrerInnen) ebenfalls zu dem Gespräch gebeten.

In regelmäßigen Abständen erfolgt ein Austausch der Schulsozialarbeit in Arbeitskreisen mit anderen Institutionen und Fachdiensten aus dem Sozialraum der Sekundarschule.

Sprechen Sie uns gerne an! Wir sind sowohl persönlich als auch telefonisch oder per Mail erreichbar. Sie erreichen uns unter 02555-939129 oder unter schulsozialarbeit (at) sk-hsch (punkt) de.