Pausensport

Pausensport an der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen

So ein Tag an der Sekundarschule kann für uns Schüler recht lang werden. Er dauert teilweise bis zu 6 Unterrichtsstunden, in denen wir konzentriert und meist ruhig arbeiten müssen. Nicht immer ist es da möglich, dass wir unseren Bewegungsdrang im Unterricht ausleben können.

Deshalb steht uns in der großen Pause und der Mittagspause die neue Move-It-Box auf dem Schulhof zur Verfügung, die mit Sportgeräten wie Sprungseilen, verschiedenen Bällen, Wurf- und Fangspielen, Jonglierscheiben, Pedalos, Hula-Hoop Ringen, Tischtennisschlägern und vielem mehr ausgestattet ist. Somit ist eigentlich für jeden etwas dabei. Die Move-It-Box wird durch die Sporthelferinnen und Sporthelfer organisiert, die die Geräte gegen Vorlage einer ÜMI-Card herausgeben und wieder entgegennehmen.

In der Mittagspause ist die Sporthalle für alle Schülerinnen und Schüler geöffnet. Dort warten immer schon einige Sporthelferinnen und Sporthelfer und bieten unterschiedliche Spiele und Sportarten an, bei denen wir uns viel bewegen und Spaß haben können.

Neben den Tischtennisplatten bietet der Niedrigseilgarten ebenfalls viele Möglichkeiten, um die großen Pausen mit ausreichend Bewegungszeit kletternd zu verbringen. Die Slacklineanlage kann von uns genutzt werden, um wie beim Balancierbalken unser Gleichgewicht zu verbessern.

Neben den Tischtennisplatten bietet der Niedrigseilgarten ebenfalls viele Möglichkeiten, um die großen Pausen mit ausreichend Bewegung zu verbringen. In der Mittagspause ist die Turnhalle für alle Jahrgänge geöffnet. Dort warten immer schon einige Sporthelfer und bieten unterschiedliche Spiele und Sportarten an, bei denen wir uns viel bewegen und Spaß haben können.